Robert Schleip

Robert Schleip (*1954 in Göppingen) ist Humanbiologe und Dipl- Psychologe. Sein Fachgebiet ist die Faszienforschung. Er schloss 1980 sein Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg ab. 1977–1983 folgte eine Ausbildung zum Certified-Advanced-Rolfer, sowie 1984-1987 zum Feldenkrais Lehrer.

Im Jahr 2006 wurde er an der Universität Ulm im Humanbiologie promoviert. Seine mit summa cum laude bewertete Dissertation über aktive Faszienkontraktilität erhielt den „Vladimir-Janda-Preis für Muskuloskeletale Medizin“.

Schleip war Mitinitiator des ersten internationalen Faszien-Kongresses 2007 an der Harvard Medical School in Boston (1. Fascia Research Congress), mit dem der Durchbruch für die moderne Faszienforschung gelang, sowie der nachfolgenden Kongresse. Bei allen Veranstaltungen dieser Reihe wirkte er im wissenschaftlichen Komitee mit.

Schleip ist seit 2008 Direktor der Fascia Research Group, Division of Neurophysiology an der Universität Ulm.

Schleip war und ist zusammen mit dem Sportmediziner Prof. Jürgen Steinacker Organisator der Veranstaltung „CONNECT - Bindegewebe in der Sportmedizin“ im Jahr 2013 sowie 2017.

Des Weiteren ist er leitender Forschungsdirektor der European Rolfing Association,
Vizepräsident der Ida P. Rolf Research Foundation, und Vorstandsmitglied der Fascia Research Society.

Als Dozent hält er Vorträge im Bereich Physiotherapie, Orthopädie sowie Trainingswissenschaft. Er ist Autor und Herausgeber von Fachpublikationen zum Thema „Faszien“ und in den Medien zu diesem Thema präsent.

 
Wikipedia-Eintrag zu R.Schleip

Forschung

Meine Hauptaktivität ist die Faszienforschung welche ich gemeinsam mit den Kollegen der Fascia Research Group an der Universität Ulm und in Kollaboration mit anderen internationalen Forschungsgruppen betreibe. Gemeinsam versuchen wir, die biomechanischen, sensorischen und physiologischen Eigenschaften des körperweiten Faszien-Netzes zu erforschen. Zusätzlich arbeiten wir an der Entwicklung neuer zuverlässiger Untersuchungsmethoden auf dem Gebiet der klinischen Bindegewebsforschung.
Weitere Infos unter: www.fasciaresearch.de

Vorträge

Meine Kenntnisse und Erfahrungen gebe ich gerne und mit Begeisterung in Vorträgen und im Wege praktischer Anleitungen in Workshops und Seminare weiter. Hierbei greife ich auch auf meine mehr als 20-jährige Erfahrung als Lehrer in der Rolfing- sowie Feldenkrais Methode zurück. Hauptthemen meiner Seminare und Vorträge sind:

  • Die Faszien als Sinnesorgan
    Aktuelle Forschungstrends und klinische Umsetzung in myofasziale Behandlungstechniken
  • Faszination Faszien
    Die Wiederentdeckung der Bedeutung des muskulären Bindegewebes in der muskuloskeletalen Medizin
  • Die Rolle der Faszien in der Arbeit mit Narben, Adhäsionen und kollagenen Versteifungen
    Manuelle und gerätegestützte Therapieformen
  • Update Faszien
    Wissen mit klinischer Anwendung rund um den Thorax
  • Faszien-Update
    Entstehung und Lösung von Narben, Verhärtungen und Adhäsionen im körperweiten Bindegewebsnetz
     

Weitere Themen - auf Anfrage (z.B. Faszien & Körperwahrnehmung, Faszien in Yogabereich, CMD und Einfluss von Faszien, Myofasziale Skoliosebehandlung, etc.)

Aktuelle Veranstaltungen und Termine finden Sie hier.

Autor

Als Autor und Herausgeber habe ich an zahlreichen Artikeln für Fachpublikationen aber auch Fachbüchern mitgewirkt:

  • Faszien Krafttraining
    Schleip R, Buschmann B – riva Verlag (Oktober 2016)
  • Faszien in Sport und Alltag
    Schleip R, Baker A – Riva Verlag (2016)
  • Fascia in Sport and Movement
    Schleip R, Baker A – Handspring Publishing (2016)
  • Faszien Fitness Vital, elastisch, dynamisch in Alltag und Sport
    Schleip R, Bayer J – Oktober 2014
  • Lehrbuch Faszien Grundlagen, Forschung, Behandlung
    Schleip R, Findley WT, Chaitow L, Huijing P – Urban & Fischer/Elsevier Verlag (August 2014)
  • The tensional network of the human body. The science and clinical application in manual and movement therapy.
    Schleip R, Chaitow L, Findley WT, Huijing P (eds) Fascia – Churchill Livingston, Edinburgh, 2012
  • Basic Science and Implications for Conventional and Complementary Health Care
    Findley WT, Schleip R - Fascia Research – Elsevier, Munich 2007
  • Fascia Research II – Basic Science and Implications for Conventional and Complementary Health Care
    Huijing PA, Hollander P, Findley WT, Schleip R - Elsevier, Munich 2009
  • Fascia Research III – Basic Science and Implications for Conventional and Complementary Health Care
    Chaitow L, Findley WT, Schleip R - Kiener Press, Munich 2012
  • Der aufrechte Mensch – Die besten Übungen für ein gesundes Körperbewusstsein
    Schleip, R - 3rd edition, Suedwest Verlag, Munich, Germany (2009)
  • Talking to fascia – changing the brain.
    Schleip R - Rolf Institute Publications, Boulder CO, USA. Feldenkrais M (1994)
  • Der Weg zum reifen Selbst – Phänomene menschlichen Verhaltens.
    Junfermann Verlag, Paderborn, Germany

Buchbestellung: www.fascialnet.com

impressum | datenschutz